Kita Harzzwerge
Kindergarten
Welterbestadt Quedlinburg
Welterbestadt Quedlinburg
Mühlenstraße 7
OT Bad Suderode
06485 Quedlinburg
Kindertagesstätte Harzzwerge
Träger: Welterbestadt Quedlinburg
Aufnahmealter: ab Geburt bis Schuleintritt
Öffnungszeiten
Förderverein
Förderverein der Kita Harzzwerge Bad Suderode e.V.
Verpflegung
Mittagessen durch die Mahlzeit GmbH Ballenstedt, Frühstück/Vesper durch die Elternhäuser
Anmeldung
- Anmeldungen während des ganzen Kita-Jahres möglich, entsprechend der Kapazität
- Anmeldefrist: mindestens ein Jahr vor dem gewünschten Aufnahmetermin
- Gebühren entsprechend der Kostenbeitragssatzung der Welterbestadt Quedlinburg
Kapazität
20 Krippenplätze und 50 Kitaplätze
Konzept
„Gebildet werden kann man nicht, bilden muss man sich selbst.“ (Prof. G. Schäfer)
Dieses Zitat ist unser Leitgedanke in der täglichen Arbeit mit unseren Kindern. Hilf mir, es selbst zu tun. Die Förderung der Eigenaktivität der Kinder ist für uns ein wichtiges Bildungsziel. Die Kindertagesstätte befindet sich im Ortsteil Bad Suderode. Einzugsgebiet für unsere Einrichtung ist nicht nur Bad Suderode, sondern auch die Orte Gernrode und Stecklenberg. Zurzeit werden unsere Kinder von 9 Erzieherinnen betreut. Zeitweise nutzen wir auch die Unterstützung von Praktikanten, die ihre Ausbildung zum Erzieher absolvieren. Die Kindertagesstätte verfügt über 5 Gruppenräume, welche der Altersstruktur der Kinder entsprechend ausgestattet sind. Jeweils für zwei Gruppen ist der dazugehörige Sanitärbereich angegliedert. Die Gruppenräume bieten unseren Kindern Spiel-, Erfahrungs-, Lern- und Rückzugsmöglichkeiten. In der oberen Etage befindet sich der Bewegungsraum und ein eingerichteter Kreativraum, welcher von den Kindern für Angebote genutzt werden kann.
Im Außengelände finden die Kinder bei uns Rutschen, Sandkästen, Spielhäuser, Schaukel- und Klettermöglichkeiten, um ihrem Bedürfnis nach Bewegung, freiem Spiel und Selbstentdeckung nachzukommen. Neben unserem Außengelände befindet sich ein öffentlicher Spielplatz, der ebenfalls zum Toben und Bewegen einlädt.
Zurzeit kann eine tägliche Betreuungszeit bis 5 Stunden (30 Wochenstunden), bis 7 Stunden (35 Wochenstunden), bis 8 Stunden (40 Wochenstunden) und bis 10 Stunden (50 Wochenstunden) entsprechend der gültigen Benutzer- und Kostensatzung der Welterbestadt Quedlinburg in einem Betreuungsvertrag vereinbart werden.
Im laufenden Kita-Jahr können gemeinsam mit dem Elternkuratorium und dem Träger Schließtage festgelegt werden.
Besonderheiten
Wir sind mit den Kindern sehr viel im Freien.
Zusatzangebote
- Englisch einmal wöchentlich
- Schwimmkurs für die Schulanfänger
- Projektarbeit / Andis Holzwerkstatt, Theatergruppe, u. v. m.
Termine
- Feste u. Feiern: Weihnachten, Ostern, Fasching, Hexenfest, Kindertag, Herbstfest
- Höhepunkte im Kita-Jahr: Familienfest, Familienwandertag, Oma-Opa-Tag, Weihnachtsmarkt