Digitalisierungsberatung
– Machen Sie die Zukunft zum Erfolg!
Die Digitalisierung ist keine Bedrohung, sie ist ein Fakt und betrifft absolut jeden. Für alle Unternehmenden wird es immer wichtiger, digitalen Chancen zu erkennen und zu nutzen. Immer mehr Kundinnen und Geschäftspartner stellen sich auf die digitale Welt ein und erwarten einen entsprechenden Service.
Gerade kleinen Unternehmen und Dienstleistern fällt der Einstieg in die Welt der Digitalisierung oft schwerer als nötig. An dieser Stelle möchten wir Ihnen den Einstieg erleichtern und erste Ideen bieten, wie Sie durch digitale Maßnahmen schnell Ihre Sichtbarkeit erhöhen und Ihren Service verbessern können.
Am 1. August 2022 startete das Mittelstand-Digital Zentrum: Anlaufstelle für Händlerinnen und Händler. Händlerinnen und Händler erhalten hier Unterstützung zu Themen wie E-Commerce, Digitaler Point of Sale oder Social-Media-Marketing.
1. Digitalisierungs-Checkup
2. Google My Business
3. Fördermittel
4. Weitere hilfreiche Informationen und Links
5. Unsere Digitalisierungsberatung
1. Beginnen Sie mit einem Digitalisierungs-Checkup
Um zunächst den generellen Fortschritt der Digitalisierung in Ihrem Betrieb einschätzen zu können, empfiehlt es sich einen Digitalisierungs-Checkup durchzuführen.
Digitalisierungs-Checkups finden Sie z.B. unter:
- https://www.vernetzt-wachsen.de/themen/digitalisierungs-checkup/
- https://www.zukunftszentrum-sachsen-anhalt.de/quickcheck-arbeit-digital
Mithilfe eines Checkups können Sie eine Selbstanalyse des Digitalisierungsgrades Ihres Unternehmens vornehmen, um zu erkennen, in welchen Bereichen, sie beratungsbedarf haben. Die oben genannten Quellen bieten dann eine Vielzahl kostenloser Beratungsangebote an, von denen Sie Gebrauch machen können.
2. Der erste Schritt zur online Sichtbarkeit: Google My Business
Um Ihre Kundschaft auf dem aktuellsten Stand zu halten, was Öffnungszeiten, Anfahrtsbeschreibungen, Kontaktmöglichkeiten usw., betrifft, empfiehlt sich ein Eintrag bei Google über Google My Business. Google ist die meistgenutzte Suchmaschine der Welt und die Unternehmen, die einen Eintrag bei Google My Business haben, werden bei Google Suche (Google Search) und bei Google Karte (Google Maps) angezeigt. Die Erstellung eines Eintrags dauert nur wenige Minuten.
In einem Google My Business Account können Sie verschiedene Informationen über Ihren Betrieb wie z.B. Öffnungszeiten, Barrierefreiheit, Adresse, Bilder und vieles mehr hinterlegen und aktuell halten. Prüfen Sie vor dem Erstellen eines neuen Eintrags, ob es nicht vielleicht schon einen Eintrag für Ihr Unternehmen gibt. Wenn es bereits einen Eintrag gibt, können Sie die Verwaltung des Eintrags einfach übernehmen. Klicken Sie dafür auf „Inhaber des Unternehmens?“
Hilfreiche Links:
- Google My Business: https://www.google.de/business/
- Anleitung - Wie erstelle ich einen Google My Business Eintrag: https://www.kompetenzzentrum-kommunikation.de/artikel/google-my-business-ihre-visitenkarte-im-netz-2076/
3. Fördermittel akquirieren mit dem Förderkompass
Das Zukunftszentrum Digitales Arbeiten Sachsen-Anhalt bietet einen Förderkompass an. Der Förderkompass bietet Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Förderprogramme und Angebote des Landes Sachsen-Anhalt, des Bundes und der EU zum digitalen Wandel. Es finden sich darunter Programme und Angebote in den Kategorien Mensch, Technik und Infrastruktur.
4. Weitere hilfreiche Informationen und Links
- 5 Tipps für mehr online Sichtbarkeit: https://www.kompetenzzentrum-kommunikation.de/blog/5-tipps-fuer-mehr-online-sichtbarkeit-3427/
- Tipps zum Erstellen der eigenen Webseite: Zur Erstellung einer eigenen Webseite bietet sich die Nutzung eines Content Management Systems an. Unter Content Management Systemen versteht man verschiedene Systeme, die einem die Gestaltung des eigenen Contents, wie z.B. eine eigene Website etc. vereinfachen können. Auf der folgenden Seite werden verschiedene Content Management Systeme verglichen, um Sie bei der Auswahl des für Sie richtigen Systems zu unterstützen: https://www.netzsieger.de/k/content-management-systeme
- Tipps zur Wahl der richtigen Schlüsselwörter: Mit bestimmten Schlüsselwörtern (oder Keywords) kann man die Reichweite seines Unternehmens deutlich steigern. Viele Menschen, die auf der Suche nach passenden Unternehmen sind, suchen nur bestimmte Wörter. Keyword Tool (https://derdigitaleunternehmer.de/karma-keyword-tool/) ist eine Seite zur Prüfung, ob man die richtigen Schlüsselwörter benutzt.
- Search Engine Optimization (SEO): Die englische Abkürzung steht für Search Engine Optimization und bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Spricht man von Suchmaschinenoptimierung dann sind damit einfach gesagt alle Maßnahmen gemeint, um die eigene Webseite in den Suchergebnissen nach oben zu schieben bzw. bestenfalls auf der Poleposition zu platzieren. Auf diese Weise sollen mehr Besucherinnen und Besucher über die Google-Suche auf die eigene Webseite gelockt werden. Mehr dazu auf https://www.vernetzt-wachsen.de/digital-lokal-im-harz-episode-1-online-sichtbar-werden/.
- Weiter Links zum Thema SEO:
- Suchmaschinenoptimierung, worauf kommt es an: https://www.kompetenzzentrum-kommunikation.de/artikel/google-bing-und-co-darauf-kommt-es-bei-suchergebnissen-an-1458/
- Seobility: https://www.seobility.net/de/ - Seobility ist ein Werkzeug, welches hilft, die SEO zu verbessern und die Platzierungen (Ranking) unter den Wettbewerbern zu kontrollieren. Es bietet außerdem einen Keyword-Check an. Die Basisregistrierung ist kostenfrei.
- Weiter Links zum Thema SEO:
5. Wir unterstützen Sie gerne – Unsere Digitalisierungsberatung
Sie brauchen Unterstützung auf dem Weg zur Digitalisierung? Kein Problem! Wir unterstützen Sie gerne.