Pressemitteilungen
-
Dankeschön: Ehrenamtskarten an Quedlinburger Feuerwehrleute übergeben
Die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Quedlinburg, Gernrode und Bad Suderode gehören nun auch zu den Empfängern der neuen Ehrenamtskarte des Landkreises Harz. Bei einem gemeinsamen Termin im Klietz Sportpark wurden die Karten an die Einsatzkräfte übergeben. Mehr
-
Rampe für mehr Barrierefreiheit am Kaisertor in Quedlinburg installiert
Um den Höhenunterschied im Durchgang von der Kaiserstraße zur Bahnhofstraße künftig leichter überwinden zu können, haben die Bauhofmitarbeiter Martin Reinert, Björn Schumann und Rene Leuthold am Kaisertor eine feste Rampe installiert. Mehr
-
Neuer Verkehrsspiegel an Kreuzung Halberstädter Straße in Quedlinburg
Zur Verbesserung der Sicht an der unübersichtlichen Kreuzung Halberstädter Straße, Gneisenaustraße, Ziegelhohlweg bringen Björn Schumann und Martin Reinert vom Bauhof einen Verkehrsspiegel an. Mehr
-
Barrierefreiheit: Städtische Webseiten mit einfacher Sprache und Visualisierungshilfen
Die Welterbestadt Quedlinburg geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer die Inhalte der städtischen ... Mehr
© Welterbestadt Quedlinburg
-
Der Sound der 50er und 60er Jahre: The DOWNBEAT in der Kulturkirche
Pomade, glänzendes Chrom und der unverwechselbare Sound von Beat und Rock ’n’ Roll: Am Freitag, 14. August 2026, bringt The DOWNBEAT ... Mehr
© The Downbeat
-
Neptunfest am Ditfurter See - Ein Tag voller Spaß und Abenteuer für die ganze Familie
Am Freitag, dem 7. August 2026, lädt die Welterbestadt Quedlinburg gemeinsam mit der Gemeinde Ditfurt und zahlreichen Partnerinnen und Partnern zum ... Mehr
© Welterbestadt Quedlinburg
-
Verkürzte Öffnungszeiten in der Einwohnermeldestelle
Die Einwohnermeldestelle der Welterbestadt Quedlinburg als zentrale Anlaufstelle für Meldeangelegenheiten, Ausweisdokumente und amtliche Bescheinigungen hat verkürzte Öffnungszeiten. Das Büro im Grünhagenhaus ... Mehr
© Welterbestadt Quedlinburg
Archiv Pressemitteilungen
2026
- Erneute Öffentlichkeitsbeteiligung für das Zukunftsprojekt Morgenrot Datum: 15.07.2026
- Brandschutz auf dem Stiftsberg auf der Zielgeraden Datum: 01.07.2026
- Franziskanerkapelle nach umfassender Sanierung wieder zugänglich Datum: 30.06.2026
- Dänisches Jugendorchester gastiert auf dem Quedlinburger Marktplatz Datum: 30.06.2026
- Geburtstagsgruß um 5:02 Uhr für Klopstock auf dem Stiftsberg Datum: 26.06.2026
- Kubanische Klänge in der Kulturkirche St. Blasii Datum: 26.06.2026
- Abenteuerliches Andershausen: Kinderstadt öffnet am 21. Juli Datum: 19.06.2026
- Arbeiten im Augustinern erfordern Sperrung im Steinweg Datum: 19.06.2026
- Friedliche Revolution: Welterbestadt vergibt Auftrag für Vermittlungskonzept Datum: 19.06.2026
- Quedlinburg swingt wieder: Drei Tage Jazz, Dixieland und Festivalstimmung Datum: 19.06.2026
- Neuer Anstrich für altes Geländer: Sanierungsarbeiten an der Voßbrücke gehen voran Datum: 17.06.2026
- Noch sechs Tage bis zur Fête de la Musique: Programm ist online Datum: 15.06.2026
- Gesprächsforum: »Kriegstüchtig oder friedensfähig - Die deutsche Zwickmühle« Datum: 15.06.2026
- Die Kinderstadt Andershausen sucht Schätze für den Tante-Emma-Laden Datum: 15.06.2026
- Tag des offenen Denkmals: Quedlinburg sucht offene Türen und spannende Einblicke Datum: 12.06.2026
- Denkmal zur Friedlichen Revolution - Spenden noch bis 30. Juni möglich Datum: 10.06.2026
- Welterbe, Geschichte und Harzer Lebensart beim Sachsen-Anhalt-Tag Datum: 04.06.2026
- Quedlinburg blüht auf: Bauhof pflanzt rund 12.000 Sommerblumen Datum: 03.06.2026
- Jetzt aufs Rad steigen: STADTRADELN startet in Quedlinburg Datum: 01.06.2026
- Gewerbeamt der Welterbestadt bleibt am 1. Juni geschlossen Datum: 20.05.2026
- Von Fachwerk bis Hofklatsch: Internationaler Museumstag in Quedlinburg Datum: 12.05.2026
- Quedlinburg feiert die 18. »Fête de la Musique« Datum: 12.05.2026
- Öffentlichkeitsbeteiligung zum »Zukunftsprojekt Morgenrot« läuft noch bis 1. Juni Datum: 08.05.2026
- Sommercamp im Selketal Datum: 08.05.2026
- Wie Fördermittel in Quedlinburg wirken - Tag der Städtebauförderung Datum: 07.05.2026
- Stadtverwaltung bleibt am Brückentag nach Christi Himmelfahrt geschlossen Datum: 06.05.2026
- Gemeinsam für ein sauberes Quedlinburg: Große Putzaktion am 30. Mai Datum: 29.04.2026
- Quedlinburg startet beim STADTRADELN 2026 Datum: 27.04.2026
- Sebastian Petrusch zum neuen Vorsitzenden des Stadtrates gewählt Datum: 21.04.2026
- Neues Begegnungsformat für neue und alteingesessene Einwohnerinnen und Einwohner Datum: 13.04.2026
- Einwohnerversammlung zum »Zukunftsprojekt Morgenrot« wird live übertragen Datum: 13.04.2026
- Augustinern wird grundhaft erneuert - Baubeginn am 13. April Datum: 09.04.2026
- Der Stiftsberg erwacht – Stiftskirche und Domschatz eröffnen neuen Rundgang Datum: 27.03.2026
- Gemeinsame Erklärung zur Zukunft des Stiftsbergs unterzeichnet Datum: 24.03.2026
- Bauarbeiten in Stresemannstraße und Rambergweg auf der Zielgeraden Datum: 24.03.2026
- Standesamt kehrt ab April zu regulären Öffnungszeiten zurück Datum: 23.03.2026
- Gesprächsabend zum »Zukunftsprojekt Morgenrot« Datum: 11.03.2026
- Quedlinburg zeigt Flagge für Tibet Datum: 06.03.2026
- Stadt versorgt mit offiziellen Informationen zum Zukunftsprojekt Morgenrot Datum: 05.03.2026
- Neues Begegnungsangebot »Café - aktiv ins Miteinander« Datum: 05.03.2026
- Bürgerbeteiligung für das Zukunftsprojekt Morgenrot Datum: 27.02.2026
- Erste Gästeführerinnen und Gästeführer erhalten Zertifikate Datum: 26.02.2026
- Neuauflage der Informationsbroschüre für Bürgerinnen und Bürger erschienen Datum: 09.02.2026
- Ausbildung zur Jugendleitung startet im März Datum: 03.02.2026
- Freizeitspaß in den Winterferien Datum: 02.02.2026
- Neuer Welterbe Stiftsberg Quedlinburg gibt ab 28. März erste Einblicke Datum: 29.01.2026
- Aktuelle Wetterlage: Stadt warnt erneut vor dem Betreten von Eisflächen Datum: 26.01.2026
- Ehrenamt sichtbar würdigen: Quedlinburg führt Ehrenamtskarte ein Datum: 16.01.2026
- Infoveranstaltung zu Nachbarschaftshilfe Datum: 15.01.2026
- Exponat von europäischem Rang zieht ein: Große Windenarmbrust im Schlossmuseum Datum: 13.01.2026
- Einwohnermeldestelle bleibt am 10. Januar geschlossen Datum: 09.01.2026
- Sternsinger kommen ins Quedlinburger Rathaus Datum: 08.01.2026
2025
- Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über den Jahreswechsel Datum: 23.12.2025
- Kein Silvesterfeuerwerk in der Nähe von Fachwerkgebäuden Datum: 19.12.2025
- Auf dem Weg zur Wiedereröffnung: Kunstvolle Wände und restaurierte Böden Datum: 18.12.2025
- Nikolaus-Aktion der QTM begeistert erneut zahlreiche Kita- und Grundschulkinder Datum: 08.12.2025
- Winterdienst: Städtischer Bauhof hat aufgerüstet Datum: 03.12.2025
- Demografiepreis: Kinderstadt Andershausen im Rennen um den Publikumspreis Datum: 25.11.2025
- Orangefarbene Schals als sichtbares Zeichen in Quedlinburg Datum: 25.11.2025
- Wiedereröffnung Fachwerkmuseum im Ständerbau Datum: 25.11.2025
- Stresemannstraße: Temporäre Verkehrsfreigabe an Adventswochenenden Datum: 25.11.2025
- Quedlinburger Gesundheitsmesse zog zahlreiche Besucher an Datum: 21.11.2025
- Zugversuche und Schalltomografie für die Untersuchung von Bäumen Datum: 20.11.2025
- 665 Euro für die Tafel: Spende aus dem Bürgerfrühstück 2025 übergeben Datum: 20.11.2025
- Erste Fahrradstraße in Quedlinburg: Quarmbachweg vorfristig fertiggestellt Datum: 19.11.2025
- 72. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes tagte in Quedlinburg Datum: 11.11.2025
- Tag der Gesundheit und Pflege - Quedlinburger Gesundheitsmesse lädt zum Mitmachen ein Datum: 31.10.2025
- Banner informieren über Bürgerprojekt - Spenden weiterhin willkommen Datum: 30.10.2025
- Quedlinburger Rauhnacht: Neues Veranstaltungsformat bringt Mythen und Magie Datum: 28.10.2025
- »Trotz Baustelle für Sie da!« - Gewerbe im Steinweg bleibt sichtbar Datum: 10.10.2025
- Neue »Frühstückszeit« in Quedlinburg - Auftakt für mehr Teilhabe und Gemeinschaft Datum: 29.09.2025
- Ein weiteres digitales Angebot der Stadtverwaltung: Der Bürgerkoffer Datum: 26.09.2025
- 35 Jahre Deutsche Einheit - Feiern mit Festsitzung und gemeinsamem Singen Datum: 25.09.2025
- »Barrieren entdecken - Barrieren abbauen«- 11. Rundgang zur Barrierefreiheit Datum: 23.09.2025
- Bauarbeiten in Harzweg und Stresemannstraße - Baufeld bis zum Rambergweg erweitert Datum: 16.09.2025
- Pflege der Feldwarten: Wartenverein übergibt Verantwortung an Quedlinburger Jugendbauhütte Datum: 09.09.2025
- Quarmbachweg wird asphaltiert - Arbeiten für erste Fahrradstraße haben begonnen Datum: 09.09.2025
- Historische Truhenbank im Bürgersaal des Rathauses offiziell übergeben Datum: 08.09.2025
- Marschlinger Hof: Mehr PKW-Stellflächen dank neuem Campingareal am Lehof Datum: 27.08.2025
- 500 Plätze Sitzplätze und moderne Technik - Bodelandhalle rüstet auf Datum: 15.08.2025
- Startschuss für Denkmal »Brunnen Friedliche Revolution 1989-1990 Deutsche Einheit« Datum: 15.08.2025
- Übergabe Fördermittel an den Dachverein Reichenstrasse e.V. Datum: 06.08.2025
- Ausbildungsstart bei der Welterbestadt Quedlinburg Datum: 04.08.2025
- Standesamt vorübergehend geschlossen Datum: 04.08.2025
- Neuer Bauablauf im Steinweg Datum: 17.07.2025
- Stompin' Gents in der Kulturkirche Datum: 04.07.2025
- Wildtiere in der Stadt – Wie verhalte ich mich richtig? Datum: 02.07.2025
- Äbtissin gesucht! - Werden Sie Teil der neuen Ausstellung im Schlossmuseum! Datum: 25.06.2025
- Konzert in der Kulturkirche St. Blasii - Brazzo Brazzone Datum: 25.06.2025
- Der Sommerferienkalender ist da! Datum: 19.06.2025
- Neue Wetterfahne auf dem Gartenhaus am Stiftsberg Datum: 13.06.2025
- Bauarbeiten in Harzweg und Stresemannstraße – Bahnübergänge ab 11. Juni gesperrt Datum: 06.06.2025
- SECO GmbH feiert Doppeljubiläum mit Festveranstaltung Datum: 28.05.2025
- Einweihung der neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz der Kita Harzzwerge Datum: 28.05.2025
- Sanierung der Schafbrücke geplant Datum: 20.05.2025
- Fachwerkmuseum im Ständerbau: Fassadensanierung beginnt Datum: 07.05.2025
- Schulgartenprojekt »Kleines Gemüse ganz groß« startet an der Neustädter Grundschule Datum: 06.05.2025
- Musikfest in der Kulturkirche St. Blasii läutet musikalische Saison ein Datum: 06.05.2025
- Schließung der städtischen Verwaltungsgebäude an Brückentagen im Mai Datum: 28.04.2025
- Acht neue Stiftermedaillen verlegt - 101 Bronzepflaster erzählen Geschichten Datum: 17.04.2025
- Termine im Einwohnermeldeamt werden online vergeben Datum: 14.04.2025
- Jeder Beitrag zählt: Gemeinsam anpacken beim Frühjahrsputz in Quedlinburg Datum: 14.04.2025
- Anbieter von Kleidercontainern HUMANA zieht sich aus Quedlinburg zurück Datum: 14.04.2025
- Ab 1. Mai: Fotos für Personalausweise und Reisepässe müssen digital vorliegen Datum: 14.04.2025
- Gemeinsam für den Klimaschutz: Bürgerbeteiligung am 10. Mai 2025 Datum: 09.04.2025
- Zukünftige Schattenspender im Hort der Grundschule Gernrode gepflanzt Datum: 09.04.2025
- Stadtentwicklung erleben: Tag der Städtebauförderung am 10. Mai 2025 Datum: 09.04.2025
- Historische Gruftanlagen in Gernrode suchen neue Bestimmung Datum: 28.03.2025
- Zweiter Hortcup in Quedlinburg: Ein spannendes Fußballturnier für junge Talente Datum: 28.03.2025
- Rotkreuzfackel trifft in der Welterbestadt Quedlinburg ein Datum: 27.03.2025
- Baumaßnahmen zur Leitungsrenovierung in der Stresemannstraße und im Harzweg Datum: 25.03.2025
- Bauarbeiten in Bodelandhalle starten
- Oberbürgermeister heißt Teilnehmer der 8. Gästeführertagung willkommen Datum: 18.03.2025
- Quedlinburg nimmt an Earth Hour teil Datum: 17.03.2025
- Standesamt bleibt geschlossen Datum: 11.03.2025
- Neue Spielgeräte für die Kita Harzzwerge Datum: 11.03.2025
- Chorlerchen übergeben Spenden Datum: 11.03.2025
- Bauhof im Einsatz Datum: 07.03.2025
- Standesamt am 6. März geschlossen Datum: 05.03.2025
- Dank an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer Datum: 27.02.2025
- Ausbildung Gästeführung auf dem Stiftsberg Quedlinburg - Jetzt anmelden! Datum: 27.02.2025
- Verkürzte Öffnungszeiten im Standesamt Datum: 21.02.2025
- Stiftsberg spielt Champions League - 2026 soll neues Museum öffnen Datum: 10.02.2025
- Quedlinburg ist einer der gastfreundlichsten Orte weltweit Datum: 30.01.2025
- Ein einmaliges Jubiläum: Zehn Jahre Welterbestadt Quedlinburg Datum: 28.01.2025
- Der Winterferienkalender ist da! Datum: 17.01.2025
- Neujahrsempfang der Welterbestadt Quedlinburg am 20. Januar 2025 Datum: 17.01.2025
2024
- Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über den Jahreswechsel Datum: 17.12.2024
- Kein Silvesterfeuerwerk in der Nähe von Fachwerkgebäuden Datum: 16.12.2024
- »Glasfaserausbau« - Ankündigungen und Sachstand der Umsetzung Datum: 03.12.2024
- 31 Jahre nach Rückkehr des Quedlinburger Domschatzes: Gesprächsabend mit Dr. Willi Korte Datum: 26.11.2024
- Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages Datum: 15.11.2024
- Angela Steidele, Klopstock Preisträgerin, liest aus »Aufklärung!« Datum: 04.11.2024
- Wie fahrradfreundlich ist Quedlinburg Datum: 30.10.2024
- Auf den Spuren der Friedlichen Revolution - smartphone-gestützte Erlebnis-Tour Datum: 30.10.2024
- Kranzniederlegung im Gedenken an die Opfer der Pogromnacht Datum: 29.10.2024
- Entsorgung der Leichtverpackungen in den Ortschaften muss nachgeholt werden Datum: 29.10.2024
- Gedenkveranstaltung am 9. November Datum: 29.10.2024
- Brückentag: Stadtverwaltung und Einwohnermeldestelle geschlossen Datum: 29.10.2024
- Wertvolle Handschrift jetzt im Klopstockhaus zu sehen Datum: 14.10.2024
- Swing mit Monsieur Pompadour Datum: 02.10.2024
- Neue Ausstellung "Jahreszeiten im Garten" Datum: 30.09.2024
- Buntes Ferienprogramm im Herbst Datum: 23.09.2024
- Gospel-Pop-Trio SySanLi zu Gast in der Kulturkirche St. Blasii Datum: 13.09.2024
- Vorschläge für Standorte neuer Fahrradständer erwünscht Datum: 10.09.2024
- 49 Denkmale, Museen und öffentliche Gebäude geöffnet Datum: 02.09.2024
- Gedenktafel zu Ehren des Züchters Gustav Adolf Dippe Datum: 30.08.2024
- Schließung des Standesamtes
- The Beefees in der Kulturkirche Datum: 19.08.2024
- Wochenmarkt vor dem Rathaus Datum: 12.08.2024
- Neue Ausstellung "Liebe zur Landschaft" Datum: 06.08.2024
- Serviceangebot des Standesamtes für Eltern neugeborener Kinder Datum: 23.07.2024
- Sommerferienkalender 2024 Datum: 17.06.2024
- Dank an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer Datum: 12.06.2024
- Itschensteg ab Montag gesperrt Datum: 07.06.2024
- Königstage - zu Ehren Heinrich I. und Welterbetag Datum: 30.05.2024
- Internationaler Museumstag Datum: 17.05.2024
- Standsicherheit von Grabmalen wird überprüft Datum: 17.05.2024
- Konzert in der Kulturkirche Datum: 16.05.2024
- Zauberhafte Lesenacht für Kinder Datum: 14.05.2024
- Stadtverwaltung am 10. Mai geschlossen Datum: 08.05.2024
- Gemälde bis 7. Juni im Klopstockhaus zu sehen Datum: 02.05.2024
- Verlegung des Wochenmarktes auf den 30. April Datum: 26.04.2024
- Tag der Städtebauförderung am 4. Mai Datum: 24.04.2024
- Toleranz und Völkerverständigung Datum: 27.03.2024
- Stiftsberg - Klippen gesperrt Datum: 04.03.2024
- Tagungsband »1100 Jahre Quedlinburg. Einblicke in das Leben auf einer Königspfalz« Datum: 27.02.2024
- Nachbesserungen am Brückengeländer in der Steinbrücke Datum: 12.02.2024
- Stadtverwaltung lädt zu Bürgerworkshops ein Datum: 07.02.2024
- Der Winterferienkalender 2024 ist da! Datum: 30.01.2024
- Einwohnermeldestelle am Samstag geöffnet Datum: 29.01.2024
- Das Amtsblatt "Qurier" erscheint jeden letzten Sonntag im Monat Datum: 26.01.2024
- Ehrenamt im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs Datum: 17.01.2024
- Angebot für ukrainische Kinder Datum: 09.01.2024
- Online-Beteiligung zur Stadtentwicklung Datum: 05.01.2024
2023
- Nächste Tour am 23. Dezember Datum: 11.12.2023
- Verkehrseinschränkung zum Advent in den Höfen Datum: 07.12.2023
- Kein Silvesterfeuerwerk in der Quedlinburger Innenstadt Datum: 06.12.2023
- Treppensingen im Rathaus Datum: 05.12.2023
- Bürgerbeteiligung zur Stadtplanung Datum: 04.12.2023
- Räum- und Streupflichten während des Winters Datum: 30.11.2023
- Zum Stiftsberg über Pastorentreppe Datum: 23.11.2023
- Verlegung des Wochenmarktes Datum: 21.11.2023
- Schließung der Einwohnermeldestelle Datum: 13.11.2023
- Stadtverwaltung an Brückentagen im Oktober geschlossen Datum: 26.09.2023
- Unterstützung für pflegende Angehörige - Informationsmesse am 6. Oktober Datum: 26.09.2023
- Familienzentrum besteht seit einem Jahr Datum: 22.09.2023
- Kinofest - Schülerinnen und Schüler zeigen ihre filmischen Arbeiten Datum: 22.09.2023
- Bürgersprechstunde am 19. September Datum: 11.09.2023
- Tag des offenen Denkmals 2023 Datum: 30.08.2023
- Kneippanlage im Kurpark wieder in Betrieb Datum: 21.06.2023
- Kinder kochen Gesundes in Quedlinburg Datum: 19.06.2023
- Bundesfreiwilligendienst in der städtischen Kulturförderung Datum: 15.06.2023
- Fête de la musique 2023 Datum: 13.06.2023
- Wohngeldstelle am 5. und 6. Juni geschlossen Datum: 30.05.2023
- Einladung an Senioren ins Familienzentrum Datum: 12.05.2023
- Jugendclub vorübergehend geschlossen Datum: 12.05.2023
- Ein Tag für den Kaiser Datum: 22.03.2023
- Städtische Corona-Teststation schließt Datum: 27.02.2023
- Spendengelder kommen an Datum: 23.02.2023
- Runder Tisch "Flüchtlingshilfe" kam im Rathaus zusammen Datum: 17.02.2023
- Neue Parkordnung in der Beethovenstraße Datum: 15.02.2023
- Geänderte Öffnungszeiten im Standesamt Datum: 08.02.2023
- Einwohnermeldestelle krankheitsbedingt geschlossen Datum: 06.02.2023
- Der Winterferienkalender ist da Datum: 01.02.2023
- Geänderte Öffnungszeiten Standesamt Datum: 31.01.2023
- Filmpremiere Datum: 09.01.2023
- Geänderte Öffnungszeiten in der Einwohnermeldestelle Datum: 02.01.2023
2022
- Kein Silvesterfeuerwerk in der Quedlinburger Innenstadt Datum: 19.12.2022