Inhalt

Schlossmuseum auf dem Stiftsberg

Unser Welterbe macht sich schön für Sie!

Der Stiftsberg überragt die Stadt und ist zugleich der Kern des UNESCO-Weltkulturerbes Quedlinburg. Mit seinem beeindruckenden Ensemble aus Schloss und Stiftskirche ist er einer der wichtigsten Orte deutscher und europäischer Geschichte. König Heinrich I. baute ab 919 Quedlinburg zu einem Zentrum frühottonischer Macht aus und wurde auf eigenen Wunsch 936 in seiner Lieblingspfalz Quedlinburg bestattet. Königin Mathilde und Otto I. gründeten hier ein freiweltliches reichsunmittelbares Damenstift für die Memoria Heinrichs I. Das Damenstift spielte eine entscheidende Rolle im politischen und geistlichen Gefüge des Ortes Quedlinburg und der Region bis es 1803 aufgehoben wurde.

Derzeit laufen umfangreiche Sanierungs- und Baumaßnahmen an den Gebäuden des einstigen freiweltlichen Damenstifts Quedlinburg. Voraussichtlich im Frühjahr 2026 erwartet alle Besucher ein gänzlich neugestalteter musealer Rundgang durch das beeindruckende Ensemble aus Stiftskirche, Stiftsgebäuden, Schloss und Gärten.

Während der Bauzeit ist das Schlossmuseum nicht geöffnet, der Aufstieg auf den Stiftsberg lohnt sich dennoch. Die Stiftskirche St. Servatii, mit ihrem bedeutenden Domschatz und der Grablege König Heinrichs I. in der romanischen Krypta kann besichtigt werden. Ein Spaziergang durch die Stiftsgärten auf dem Bergplateau bietet einen bezaubernden Blick über die historischen Dächer der Welterbestadt Quedlinburg weit in das Umland.

Unser Welterbe macht sich schön für Sie! Stiftsberg Quedlinburg

Aktuelles

Eindrücke von der spannendsten Baustelle Quedlinburgs


Blick hinter den Bauzaun 2022

Museumspädagogik

Wenn auch aktuell nur im Außenbereich des Schlossmuseums möglich: Für das laufende Schuljahr bieten die Städtischen Museen der Welterbestadt Quedlinburg lehrplangerechte Projekte für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, ab der 1. Klasse. Das Museumspädagogische Programm für Schulen finden Sie hier:

Angebote für Kindertagesstätten erstellen wir auf individuelle Anfrage.

Podcast

Luxus fast wie in Versailles – Die Damen von Quedlinburg

Bild vergrößern: Uta Siebrecht im Interview mit Björn Menzel © Pierre Gehmlich
Uta Siebrecht im Interview mit Björn Menzel

Der Quedlinburger Stiftsberg ist einer von 52 Frauenorten in Sachsen-Anhalt. Im Schloss haben 866 Jahre lang Frauen über die Stadt und das Stiftsgebiet regiert: eine Königin, 38 Äbtissinnen und hunderte Stiftsdamen. Gemeinsam mit dem Netzwerk FrauenOrte Sachsen-Anhalt und dem Museumsverband Sachsen-Anhalt haben die Städtischen Museen einen Podcast über den Fortschritt der Baumaßnahmen und die Arbeit an der neuen Dauerausstellung produziert. Pierre Gehmlich und Björn Menzel haben die für Besucher unzugängliche Baustelle besucht, gemeinsam mit Museumsleiterin Uta Siebrecht und Anke Triller, der Koordinatorin des Netzwerkes FrauenOrte Sachsen-Anhalt.

Das Schlossmuseum ist seit 2020 für die umfangreiche bauliche Instandsetzung, barrierearme Erschließung der Gebäude und die Neugestaltung der Ausstellung geschlossen. Der Podcast gibt Einblick in den Fortschritt der Arbeiten am neuen Museum und wie es ist, eine Ausstellung im Welterbe zu machen.