Inhalt

Jugendgalerie Bockstraße

In dem linken Ladengeschäft der Bockstraße 1 sind zwei Sozialprojekte entstanden.

Für Vereinspräsentationen werden die beiden linken der insgesamt drei Schaufenster den Vereinen von Quedlinburg als Ausstellungsflächen für jeweils zwei Monate kostenfreien zur Verfügung gestellt. Der ausstellende Verein ist dabei gänzlich für die Gestaltung des Schaufensters zuständig.

Jugendgalerie Bockstraße Außenansicht

Das rechte Schaufenster mit Schaukasten sowie die Verkaufsfläche des Ladengeschäfts werden der Jugend (12 bis 23 Jahren) von Quedlinburg als Jugendgalerie zur Verfügung gestellt. Die Idee hinter der Jugendgalerie ist es, der Jugend zu ermöglichen, dass sie ihre Kunstwerke kostenfrei in der Fußgängerzone Quedlinburgs ausstellen, verkaufen oder versteigern können.

Das Konzept der Jugendgalerie sieht vor, dass die ausstellende Jugend sich eigenmächtig um die Präsentation, Vermarktung und Organisation der Ausstellung kümmert. Eine Ausstellung dauert in der Regel zwischen drei und sechs Wochen.

Möge die Jugendgalerie ein Sprungbrett für die Talentierten der Jugend von Quedlinburg sein. Dabei wäre es wünschenswert, dass Angehörige, Freunde oder auch Kunstlehrer*innen junge, künstlerisch Begabte dazu ermutigen, ihre Kunstwerke in der Jugendgalerie auszustellen. Es kostet nur Mut und einen Anruf bei der Citymanagerin Frau Risse, die sich um die übergeordnete Organisation kümmert. Frau Risse und ich würden eigene Ideen der Quedlinburger Jugend begrüßen und gerne bei der Umsetzung behilflich sein.

~ Joseph Friedberg


Aktuelle Ausstellung:



Aktuelle Vereinspräsentationen:

TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg e.V.

Herr Konrad Sutor, Frau Kristina Florschütz

Turnstraße 12
06484 Quedlinburg




Vergangene Ausstellungen: