Inhalt

Einkaufserlebnis: Ausstellung im Einkaufserlebnis historische Innenstadt

Beginn:

Datum: 17.04.2023

Ende:

Datum: 26.06.2023

Ortschaft:

Quedlinburg

Termin exportieren

Ein Koffer für die letzte Reise - Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens

Das klare Todesbewusstsein von früh an trägt zur Lebensfreude, zur Lebensintensität bei. Nur durch das Todesbewusstsein erfahren wir das Leben als Wunder. (Max Frisch, Schweizer Schriftsteller und Architekt 1911-1991)

Kofferausstellung 2023-03-16 072709

Das Bewusstsein unserer Endlichkeit führt uns Menschen zur Frage nach dem „Wozu“. In der Beschäftigung mit dem Sinn des Lebens stellten sich 35 Schüler*innen des GutsMuths-Gymnasiums Quedlinburg der Frage nach einem gelungenen Leben und haben einen Koffer gepackt. Angelehnt ist das Projekt an die bundesweit erfolgreiche Ausstellung „Ein Koffer für die letzte Reise – Einmal Jenseits und zurück“. Diese wird seit 2006 in der Bundesrepublik und auch international mit großem Erfolg gezeigt. Initiator war der Autor, Bestatter und Trauerbegleiter Fritz Roth.

Die Koffer wurden in der Zeit von Mitte April bis Ende Juni 2023 in Schaufenstern der Quedlinburger Innenstadt gezeigt. 

Auf dieser Karte sind die Ausstellungsstandorte angezeigt,wo die Koffer gezeigt wurden. Fotos und Beschreibungstexte sind weiterhin nachlesbar, indem man die blauen Marker durch Klicken aktiviert oder auf die Adresse in der Liste klickt. 

Karte wird geladen...

Weitere Informationen