Inhalt

Senkrechtstarter: Die Macher von Voswald

Duftkerzen made in der Welterbestadt Quedlinburg - die bekommt man bei Voswald, das Start-up Unternehmen von Luise Bussert und Gijs Scheepens. Luise, aufgewachsen in Quedlinburg, und ihr Partner Gijs kamen Anfang 2020 in die Welterbestadt, nachdem Sie sich in Hamburg bei einer Werbeagentur kennenlernten.

Voswald ist übrigens niederländisch für „Fuchswald“, da Gijs gebürtiger Niederländer ist. Die Namensidee kam den Beiden bei Spaziergängen durch die Harzer Wälder. Die ersten Kerzen entstanden in ihrer Mietwohnung, wo es bald zu eng wurde. Ab Mai 2021 wird nun im Wipertihof im etwas größeren Stil produziert. Der eigene Laden steht für die Zukunft noch auf der Wunschliste, aber mittlerweile führen deutschlandweit schon über 60 Händlerinnen und Händler Voswald-Produkte. Online haben ihre Duftkerzen und andere Produkte bereits Fans bis in andere europäische Länder wie Italien und die Niederlande. Der Renner unter den Kerzen ist übrigens der „Fuchsfurz“, der garantiert besser riecht als der Name verspricht. An neuen Produktideen fehlt es nicht, eher an der Zeit, sie umzusetzen. Fans und Neueinsteiger können sich unter voswald.de auf dem Laufenden halten.