Inhalt

Neuer online Einkaufs- und Erlebnisführer soll Lust auf einen Besuch der Quedlinburger Innenstadt machen

Was verbirgt sich hinter dem Einkaufserlebnis historische Innenstadt ©? Neugierig gewordene können sich nun im Internet dazu einen Vorgeschmack holen. Auf der neuen Internetseite www.einkaufserlebnis-quedlinburg.de stellt sich die Welterbestadt Quedlinburg mit Ihrem einzigartigen Charme sowie ihren vielen gemütlichen, inhabergeführten Geschäften vor. 

„Wir möchten hier unsere beeindruckende Erlebnisvielfalt präsentieren“, betont Oberbürgermeister Frank Ruch. Am Montagmorgen stellte er gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Wirtschafts-, Vergabe- und Liegenschaftsausschuss (WVLQ) Ulrich Thomas und dem federführenden Bereich Wirtschaftsförderung und Citymanagement dieses neue Werbeinstrument der Welterbestadt Quedlinburg vor. „Der Wirtschafts-, Vergabe- und Liegenschaftsausschuss war einer der Initiatoren dieser Plattform und konnte sich vorab von der Qualität der Darstellung überzeugen. Wir freuen uns sehr, dass wir damit jetzt an den Start gehen und auch überregional werben können“ ergänzt Ulrich Thomas. 

Vorstellung Einkaufs- und Erlebnisführer Banner

Ein zentrales Element der Seite ist ein 360 Grad Stadtrundgang. Hier kann man sich über Luft- und Bodenpanoramen durch die Innenstadt und die Ortskerne der Stadt Gernrode und Bad Suderode bewegen. Über separate Einträge können sich als weiteren wichtigen Bestandteil die einzelnen Gewerbetreibenden und kulturellen Erlebnisangebote auf der Seite vorstellen. Der extra dafür angefertigte Imagefilm stimmt die Besucherinnen und Besucher der Webseite auf das einzigartige Flair und Ambiente ein. Der digitale Einkaufs- und Erlebnisführer versteht sich zudem als zentrales Serviceportal für einen rundum gelungenen Besuch der Innenstadt.  Informationen zu Veranstaltungen und Beherbergungsangeboten über direkte Verlinkungen auf die Seite der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH, zu Orientierung, Parkplätzen, öffentliche Toiletten, Spielplätzen etc. dürfen da nicht fehlen.

„Diese Initiative ist als dauerhaftes Projekt angelegt, welches auch in Zukunft weiterentwickelt und ausgebaut werden soll,“ erklärt Henning Rode, Wirtschaftsförderer der Welterbestadt. So soll beispielsweise noch eine Suchfunktion direkt auf die Seite eingebunden werden. Zudem sind momentan noch nicht alle Händlerinnen und Händler auf der Seite vertreten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich auf der Seite mit einem Eintrag zu präsentieren. „Wir unterstützen Sie dabei sehr gerne,“ bekräftigt Nicole Risse Citymanagerin und Ansprechpartnerin für das Projekt.

Die Anregung für dieses Projekt kamen sowohl aus der Händlerschaft selbst als auch aus den Gremien der Welterbestadt, wonach eine digitale Darstellung des Einkaufserlebnisses historische Innenstadt© geschaffen werden sollte. Partner und Dienstleister der Umsetzung des Einkaufs- und Erlebnisportals ist die Berliner Agentur Durch die Stadt GmbH, die auf Ihrem Internetportal Intocities bereits eine Vielzahl an Stadtrundgängen präsentiert, nun auch den der Welterbestadt Quedlinburg.

Das neue Einkaufs- und Erlebnisportal ist das bislang umfassendste Projekt zur Umsetzung der Marke Einkaufserlebnis historische Innenstadt © mit dem mittlerweile regional bekannten Handtaschenlogo. Die Seite präsentiert sich optisch als integraler Bestandteil der Webseitenfamilie der Welterbestadt Quedlinburg im markanten blau-gelben Design. Es bestehen umfassende gegenseitige Verlinkungen mit den Webseiten der Welterbestadt und der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH.