Inhalt

Nachhaltiger Genuss Dank Quedlinburger Mehrwegbecher

Ab Juli können Kundinnen und Kunden im Einkaufserlebnis historische Innenstadt® To-Go-Getränke aus dem neuen Quedlinburger Mehrwegbecher genießen. 

Der doppelwandige Kaffeebecher ist in der Kernstadt bei den Bäckereien Tobias Koch und Matthias Gelbke, im Café Samocca, im Marktcafé, in der Quedlinburger Baumkuchen Café- und Manufaktur, in der Manufaktur Keks-Art, im Regionalladen Harz sowie im Ristorante Perli’s Pasta Mia und im Genussspinner erhältlich. In Bad Suderode bieten die Fleischerei Münch und das Kur Café Haus Kehrwieder Getränke im Mehrwegbecher an. Das Kurhotel Bad Suderode nimmt die Becher zurück. „Der Pfandpreis beträgt 5 Euro, was in etwa dem Herstellungspreis entspricht. Zudem soll damit gewährleistet werden, dass der Becher tatsächlich nachhaltig genutzt wird“, informiert Quedlinburgs Citymanagerin Nicole Risse. Auf ihre Initiative hatte sich eine Arbeitsgruppe gebildet, um ein einheitliches Mehrwegsystem für die Welterbestadt zu empfehlen. Die Gruppe favorisierte einen doppelwandigen Becher der Göttinger Firma Nette. Der dunkelgraue Becher ist bedruckt mit dem Schriftzug Welterbestadt Quedlinburg, einer Stadtsilhouette nebens Stiftsberg, Nikolaikirche und Symbolen für Gernrode und Bad Suderode. Den Druck hat die Firma „Print Werbung“ aus Gernrode ausgeführt. In den Tourist-Informationen der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH wird der Mehrwegbecher als Souvenir angeboten. „Die ersten 1000 Becher sind bereits an die teilnehmenden Gastronomen und Partner ausgegeben. Nachbestellen können wir jederzeit“, weiß Nicole Risse.
„Ich bin erfreut, dass die Initiative so positiv aufgegriffen wurde. Der Becher ist zudem sehr gut gelungen und ich bin zuversichtlich, dass sich weitere gastronomische Einrichtungen anschließen werden. Kooperationen dieser Art sind wichtig im Sinne der Ökologie und der Servicequalität“, sagt Oberbürgermeister Frank Ruch.
„Je mehr Anbieter mitmachen, umso besser werden die Kundinnen und Kunden das System annehmen“, ist sich Yvonne Gelbke vom Familienunternehmen Bäckerei Gelbke, eine der Erstunterstützerinnen sicher.
Das Café Samocca hat inzwischen sein Sortiment an Mehrweggeschirr ausgeweitet und bietet auch To-Go Speisen im Mehrwegbehältnis an. 
 
Weitere Informationen gibt es online unter www.quedlinburg.de/Mehrwegsystem.
Bild: (v.l.n.r.) Oberbürgermeister Frank Ruch, Angela Böttcher (print-werbung), Pia Luderer und Frank Feyerherm (Nette Deutschland), Marion Wunderlich (Kur Café und Hotel Haus Kehrwieder)