MaskeRade - Ein Suchspiel durch das Einkaufserlebnis historische Innenstadt
Anlässlich unseres Stadtfestes, den Königstagen (vom 31.05. - 2.06.24), laden wir unsere Besucherinnen und Besucher herzlich ein, bei einem Suchspiel das einzigartige Einkaufserlebnis historische Innenstadt® mit seiner Vielfalt an inhabergeführten Geschäften kennenzulernen.
Datum: 31.05.2024Uhrzeit: 14:00 Uhr
Datum: 02.06.2024Uhrzeit: 14:00 Uhr
Quedlinburg
Vor rund 1100 Jahren lebte Heinrich I. mit seiner Frau Mathilde in Quedlinburg. Ihr größtes Hab und Gut waren ihre kostbaren Masken. Bei einem Überfall wurden diese versteckt. Bis heute sind sie nicht mehr aufgetaucht. Es gibt Gerüchte, dass sie sich in den Läden rund um das Einkaufserlebnis historische Innenstadt® befinden sollen.
Gesucht werden Masken, die in teilnehmenden Geschäften "versteckt" wurden. Es müssen mindestens 5 Masken gefunden werden, um sich für einen der Preise zu qualifizieren. Zur Teilnahme bedarf es einer Teilnahmekarte, auf der die Namen der Geschäfte, in denen eine Maske entdeckt wurde, notiert werden.
Teilnahmekarten sind in den Einzelhandelsgeschäften, am Stand der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH auf dem Markt, sowie am Welterbe-Stadtstand in der Marktstraße erhältlich. Sie müssen bis spätesten 13 Uhr am Sonntag (2.06.24) am Welterbe-Stadtstand abgegeben werden, um an der Ziehung der Gewinner teilzunehmen.
Alle Teilnehmenden erhalten als Dankeschön eine kleine Überraschung und haben die Chance, einen von drei Quedlinburg Geschenkgutscheinen im Wert von je 50 Euro zu gewinnen. Die Gewinner werden um 14:00 Uhr auf der Bühne am Mathildenbrunnen im Beisein des Oberbürgermeisters und Vertretern der Händlerschaft gezogen. Gewinner, die zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend sein können, werden im Anschluss über die angegebenen Kontaktdaten über ihren Gewinn informiert.
Die Masken sind künstlerische Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des GutsMuths-Gymnasiums Quedlinburg. Die Masken wurden im April und Mai im Schaufenster der Jugendgalerie ausgestellt.
Die MaskeRade
MaskeRade durch das Einkaufserlebnis historische Innenstadt®
- Spielanleitung und Teilnahmebedingungen
Anlässlich unseres Stadtfestes, den Königstagen (vom 31.05. - 2.06.24), laden wir unsere Besucherinnen und Besucher herzlich ein, bei unserem Suchspiel das einzigartige Einkaufserlebnis historische Innenstadt® mit seiner Vielfalt an inhabergeführten Geschäften kennenzulernen.
Gesucht werden Masken, die in teilnehmenden Geschäften "versteckt" wurden. Es müssen mindestens 5 Masken gefunden werden, um sich für einen der Preise zu qualifizieren. Zur Teilnahme bedarf es einer Teilnahmekarte, auf der die Namen der Geschäfte, in denen eine Maske entdeckt wurde, notiert werden.
Teilnahmekarten sind in den Einzelhandelsgeschäften, am Stand der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH auf dem Markt, sowie am Welterbe-Stadtstand in der Marktstraße erhältlich. Sie müssen bis spätesten 13 Uhr am Sonntag (2.06.24) am Welterbe-Stadtstand abgegeben werden, um an der Ziehung der Gewinner teilzunehmen.
Alle Teilnehmenden erhalten als Dankeschön eine kleine Überraschung und haben die Chance, einen von drei Quedlinburg Geschenkgutscheinen im Wert von je 50 Euro zu gewinnen. Die Gewinner werden um 14:00 Uhr auf der Bühne am Mathildenbrunnen im Beisein des Oberbürgermeisters und Vertretern der Händlerschaft gezogen. Gewinner, die zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend sein können, werden im Anschluss über die angegebenen Kontaktdaten über ihren Gewinn informiert.
Spielzeitraum: 31.05. - 02.06.2024
Abgabeschluß/-ort: So. 2.06.24 um 13 Uhr am Welterbe-Stadtstand in der Marktstraße
Gewinnerziehung: So. 2.06.24 um 14 Uhr Bühne, Mathildenbrunnen
Informationen zu den Masken:
Die Masken wurden von den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse des GutsMuths-Gymnasiums angefertigt und können seit Mitte April in den Schaufenstern der Jugendgalerie Bockstraße sowie über die Bildergalerie auf der Webseite besichtigt werden.
Gewinnspiel Teilnahmebedingungen und Haftungsausschluss
Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns:
Der mögliche Gewinn ist der Spielanleitung des Gewinnspiels zu entnehmen.
Die Ermittlung der Gewinner erfolgt nach Teilnahmeschluss im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter allen Teilnehmern. Es kommen ausschließlich diejenigen Teilnehmer in die Verlosung, welche die Aufgabe (mind. 5 Masken zu finden) korrekt durchgeführt haben.
Die Gewinner der Verlosung werden vor Ort bzw. zeitnah über die angegebenen Kontaktdaten über den Gewinn informiert.
Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an den Gewinner oder an den gesetzlichen Vertreter des minderjährigen Gewinners. Ein Umtausch, eine Selbstabholung sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich.
Eventuell für den Versand der Gewinne anfallende Kosten übernimmt der Veranstalter. Mit der Inanspruchnahme des Gewinns verbundene Zusatzkosten gehen zu Lasten des Gewinners. Für eine etwaige Versteuerung des Gewinns ist der Gewinner selbst verantwortlich.
Meldet sich der Gewinner nach zweifacher Aufforderung innerhalb einer Frist von 3 Wochen nicht, kann der Gewinn auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.
Beendigung des Gewinnspiels:
Der Veranstalter behält sich ausdrücklich vor, das Gewinnspiel ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen zu beenden. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden.
Datenschutz:
Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname und Kontaktdaten (d.h. Adresse, Emailadresse, Telefonnummer) wahrheitsgemäß und richtig sind.
Der Veranstalter weist darauf hin, dass sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmers ohne Einverständnis weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen werden.
Im Falle eines Gewinns, erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Namens in den vom Veranstalter genutzten Werbemedien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe des Gewinners auf der Webseite des Betreibers und seinen Social Media Plattformen mit ein.
Die Teilnehmenden können ihre erklärte Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf ist schriftlich an die im Impressumsbereich von quedlinburg.de angegebenen Kontaktdaten des Veranstalters zu richten. Nach Widerruf der Einwilligung werden die erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten des Teilnehmers umgehend gelöscht.
Der Hintergrund - Wer, wann, wie, warum?
Historischer Kontext „Die Götzenpauke“
Die „Götzenpauke“ war der Name des Hamburger Künstlerfestes 1921. Einer Zeit nach dem Expressionismus (1905-1918), der neuen Sachlichkeit und der Zeit des Bauhauses (1919-1933).
„Die Götzenpauke“ sollte künstlerisch an die afrikanische Kunst des Kongo und anderer schwarzafrikanischer Kulturen angelehnt sein, um einen Kontrast zu der Nachkriegszeit in Deutschland zu setzen.
Bereits um 1900 war ein anderer exotischer Trend Mode geworden: Japan und Asien.
Theater und Maskenbau war auch am Weimarer Bauhaus eine Werkstatt für die Studenten, dort unterrichtete Oskar Schlemmer. “Triadisches Ballett“
Lavinia Schulz (* 23. Juni 1896 in Lübben (Spreewald); † 19. Juni 1924 in Hamburg) war eine expressionistische Schauspielerin und Maskentänzerin.Sie schuf für die Götzenpauke Ganzkörperkostüme und führte mit ihrem Mann dort Tänze auf.
Aufgabenstellung für das Maskenprojekt „Die Götzenpauke“
Es sollen Masken aus Papier und Pappmaché entstehen, die anschließend bemalt, beklebt und aufgehängt werden. Zudem soll ein werkbegleitendes Leporello (Faltbuch) erstellt werden.
Bildergalerie