Inhalt

Aktuelles aus Quedlinburg: Frauentagsgruß

Ein Hoch auf unsere starken Frauen in der Verwaltung, dem Bauhof, in den städtischen Museen und Kitas! Nicht nur heute, sondern an jedem Tag im Jahr. Wir gratulieren allen Kolleginnen zum heutigen Internationalen Frauentag!

Der Oberbürgermeister, der Vorsitzende des Personalrates und die Gleichstellungsbeauftragte hatten alle Frauen zu einem Treffen mit kurzem Frühstück und Beisammensein eingeladen. Die Kolleginnen in den Kitas wurden in den jeweiligen Einrichtungen versorgt. Zwei Drittel der Beschäftigten bei uns sind weiblich, insgesamt 250 Frauen. Sie durften heute bei belegten Brötchen, Kuchen, Obst und Getränken ein wenig gemeinsame Zeit genießen und den aufrichtigen Dank der Verwaltungsleitung für ihr berufliches und privates Engagement in Empfang nehmen.

Seit mehr als 100 Jahren werden am Weltfrauentag die Erfolge zelebriert, die Frauen auf dem Weg zur Gleichberechtigung errungen haben. Auch wird daran erinnert, dass Frauen noch immer weniger Geld als Männer für gleiche Arbeit bekommen und schlechtere Karrierechancen haben. Es gibt noch viel zu tun, damit Frauen weltweit die gleichen Rechte wie Männer haben.